Atemschule  
 

Jetzt in der neuen Zeit-Qualität, erforschen & erweitern wir die Atmung in ihren Frequenzen & entwickeln das Konzept der Atemschule weiter.

 

Heute ist die Kreis-Atmung für uns ein harmonisierendes Instrument, welches relativ leicht zu erlernen ist und in einem Grund & Technikseminar theoretisch & praktisch vermittelt wird.  Wir laden Sie herzlich ein, auf unserer Internetseite mehr über den Sinn, Nutzen & über die Mystik dieser uralten Technik zu erfahren.


 

 

Unser Team

Julius Kulhanek, Gründer der Atemschule

Julius Kulhanek, Gründer der Atemschule

Zertifizierter Atemlehrerer Atemschule am Bodensee gegründet 1993

Mein Name ist Julius Kulhanek, und ich wurde am 20. Juli 1952 in München geboren. Heute lebe ich mit meiner Familie in der idyllischen Umgebung von Überlingen am See. Mein beruflicher Weg führte mich durch verschiedene Phasen – vom Maschinenbau über den aufregenden Profifußball bis hin zur faszinierenden Welt der Fotografie. Doch im Jahr 1988 fand ich meine wahre Leidenschaft, als ich den Weg zur Atemschule von Frau Dr. Almut Clausen entdeckte. Die letzten 30 Jahre haben mir eine bemerkenswerte Reise der persönlichen und beruflichen Entwicklung beschert. Früher dauerten meine Seminare 10 Wochen und zogen 10 bis 12 Teilnehmer an, die von einer intensiven Neugier für die Atemlehre angetrieben wurden. Heute erlebe ich eine andere Dynamik. Die Menschen, denen ich begegne, sind tiefer gereift und bringen bereits bedeutende Erkenntnisse mit. Ihre Fragen sind tiefgründiger, ihre Sehnsucht nach Wachstum und Selbsterkenntnis spürbar. Was mich antreibt, ist die tiefe Überzeugung, dass Atmen nicht nur ein einfacher biologischer Prozess ist, sondern ein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und Selbstentfaltung. Mein Anliegen als Atemlehrer und Therapeut ist es, individuell auf die Bedürfnisse meiner Schüler einzugehen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Einzigartigkeit in der Gemeinschaft zu entfalten. In diesen Zeiten des Wandels erkenne ich immer mehr die Bedeutung, einen eigenen Glauben zu entwickeln und aus dieser inneren Überzeugung heraus zu handeln. Für mich ist die Atemlehre mehr als nur Technik – sie ist eine Quelle der Freude, des Genusses und der Liebe zum Nächsten. Sie stärkt unsere Verbindung zu uns selbst und zu anderen. Meine Reise hat mich gelehrt, dass bewusstes Atmen, Selbstreflexion und die Freude am Leben uns tiefer mit unserem inneren Wesen und der Welt um uns herum verbinden. Ich teile meine Erfahrungen und Erkenntnisse gerne, in der Hoffnung, dass sie auch anderen auf ihrem Weg der Selbstentdeckung und inneren Verbundenheit dienlich sein können.

Stefanie Heinemann

Stefanie Heinemann

Heilpraktikerin & Human Design

Stefanie Heinemann, Heilpraktikerin und Human Design Analytikerin geboren am 18.10.1972 in Berlin, lebe jetzt mit meiner Familie in Meersburg. Nach der Tätigkeit als MTA im Labor und Pharmaberaterin im Außendienst habe ich 2009 meinen Platz in der Naturheilkunde gefunden. Bereits schon in sehr jungen Jahren begann ich mit Selbsterfahrungsseminaren & Weiterbildungen in Energie & Körperarbeit. Meine gesammelten Erfahrungen bringe ich mit Freude in die Atemschule ein. Als Human Design Analytikerin fasziniert mich besonders die Verbindung des Schnaufens mit Human Design. In einem Design wird sehr deutlich sichtbar, wer Du bist, und wer Du nicht bist, und beim Schnaufen wird es mit der Zeit erlebbar. Unsere gemeinsame Aufgabe in den Seminaren ist es, Menschen zu verbinden und in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Rotraut Fischer

Rotraut Fischer

Heilpraktikerinin https://www.gesund-und-dufte.com/

Leitet selbständig in Konstanz das Repowering. Das "Schnaufen" (unser bayrisches Kosewort für die Kreisatmung) hat für mich soviel Positives gebracht, dass ich es auch mit meinen Patienten teilen möchte. Zusammen mit Julius können Patienten in meiner Praxis in Konstanz eine Schnupper- Einzelsitzung erleben. Die Erfahrung zeigt, dass besonders die Prozesse, die auch in der Hypnosearbeit behandelt werden eine "turbo"- Unterstützung durch die Kreisatmung bekommen. Schnaufer die bereits einen Babykurs absolviert haben, können gerne am Repowering in Konstanz teilnehmen oder in Einzelbetreuung mit mir schnaufen.

Birgit Kulhanek

Birgit Kulhanek

Dentalhygienikerin Birgit - Unterstützung und Herz der Atemschule Birgit ist eine wahre Perle in unserem Team, die oft im Hintergrund agiert, aber dennoch eine unverzichtbare Säule der Atemschule ist. Ihr gelernter Beruf als Dentalhygienikerin führt sie in die Welt der ganzheitlichen Zahnmedizin in Meersburg, wo sie sich tagtäglich für die Zahngesundheit ihrer Patienten engagiert. Doch Birgit ist noch viel mehr als das. Sie ist die Schnauferin mit der längsten Erfahrung in unserem Team und bringt eine beeindruckende Expertise in die Welt des Atmens ein. Als Vollblut Schnauferin ist sie mit Leidenschaft und Hingabe in der Organisation und Betreuung unserer Aktivitäten tätig. Obwohl sie in ihrem Beruf viel zu tun hat, ist Birgit immer zur Stelle, wenn Unterstützung gebraucht wird. Ihr Engagement für die Atemschule geht weit über ihre Arbeit als Dentalhygienikerin hinaus. Sie ist immer dabei, bereit, ihre Zeit und ihr Wissen großzügig mit uns zu teilen. Birgit ist das Herz und die Seele unserer Atemschule, eine Frau, die die Balance zwischen Beruf und Leidenschaft perfekt meistert. Wir sind unendlich dankbar, sie in unserem Team zu haben, und schätzen ihre bedingungslose Hingabe für die Arbeit, die wir hier gemeinsam leisten."

Heike

Heike

Assistenz

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, „wer bist du“. Ja, wer bin ich? Gute Frage. Das mein Beruf mich nicht definiert war mir schnell klar, meine Hobbys allein machen mich auch nicht aus. Aber wer bin ich eigentlich wirklich? Das ist schwer zu sagen. Seit vielen Jahren arbeite ich mit Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Im Jahr 2019 trat ich der Atemschule bei und entdeckte schnell, dass die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Atem einen Prozess der inneren Reifung in Gang setzen kann, den ich mir zuvor nie hätte vorstellen können. Fragen wie 'Wer bin ich wirklich?' erhalten durch die Arbeit mit der Atmung eine völlig neue Bedeutung. Doch eines steht fest: 'Schnaufen ist Leben!' Genau so erlebte ich es selbst. Seit einiger Zeit integriere ich das Atmen nun täglich in mein Leben und befinde mich am Ende meiner Ausbildung zum Atemlehrer. Und nun frage ich dich: Wer bist du? Lass uns gemeinsam herausfinden, wer du wirklich bist! Zu meinen Aufgaben in der Atemschule gehört die Organisation von Repowering-Veranstaltungen, assistiere bei Kursen und Einzelsitzungen in Überlingen.